Hautkrebs-Früherkennung

Wir möchten, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen

Hautkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung. Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung erkranken jedes Jahr 260.000 Menschen neu, 30.000 davon am sogenannten „schwarzen Hautkrebs“, einem malignen Melanom.

Früh erkannt ist Hautkrebs gut heilbar 

Ab dem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte alle zwei Jahre Anspruch auf die „Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs“. Dabei geht es darum, frühzeitig zu entdecken, ob ein Patient an Hautkrebs erkrankt ist. Denn früh erkannt ist dieser in den meisten Fällen gut heilbar. Jedoch nutzen nur rund 30 Prozent der Anspruchsberechtigten das Angebot der Hautkrebs-Früherkennung. Bei uns wird Vorsorge großgeschrieben, daher bieten wir unseren Versicherten mehr Sicherheit bei der so wichtigen Hautkrebs-Früherkennung. 

Hautkrebsfrüherkennung einmal jährlich kostenfrei

Die Kosten übernehmen wir einmal jährlich und altersunabhängig für alle Versicherten. In einzelnen Bundesländern erfolgt die Abrechnung nicht über die Gesundheitskarte. In dem Fall erstatten wir Ihnen einen Betrag von 22 Euro.

Wir alle wissen, dass es nicht einfach ist, einen Facharzt-Termin zu erhalten. Das gilt natürlich auch für die Hautarztpraxen. Lassen Sie sich davon bitte nicht abschrecken. Nehmen Sie den nächsten freien Termin für die Vorsorgeuntersuchung – Ihrer Gesundheit zuliebe!

Veröffentlicht: 28.11.2023 - Aktualisiert: 07.12.2023