Digitalisierung: Stark für Ihre Gesundheit

Liebe Leserinnen und Leser,

mit einem unterdurchschnittlichen Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent sind wir in das Jahr 2023 gestartet. Dieser ist bereits im achten Jahr stabil und über 40 Prozent günstiger als der Durchschnitt. Und auch unser großes Angebot an Zusatzleistungen bleibt für Sie weiterhin bestehen. Erfreuliche Nachrichten in unruhigen Zeiten.

Klinikreform und Pflegeversicherung

In der Politik gibt es hingegen derzeit viele Baustellen, im Gesundheitsbereich sogar zwei überaus große: Die Klinikreform und die Pflegeversicherung.

Die Krankenhausbehandlung – mit rund einem Drittel der größte Ausgabeposten – stand seit jeher im Mittelpunkt unterschiedlicher Interessen. Gelöst werden müssen sowohl finanzielle als auch personelle und qualitative Probleme. Deshalb plant Gesundheitsminister Karl Lauterbach eine auf Jahre angelegte „Mammut-Reform“. So ermöglicht das „Krankenhauspflegeentlastungsgesetz“ seit Jahresbeginn sogar tagesstationäre Behandlungen mit mindestens sechsstündigem Aufenthalt mit überwiegend ärztlicher oder pflegerischer Behandlung. Durch diese neue Leistung soll auch das Pflegepersonal in der Nacht entlastet werden.

Parallel dazu ist längst eine Reform der Notfallversorgung fällig. Insgesamt wird als Ergebnis eine ortsnahe, qualitativ hochwertige und bezahlbare Grund-/Regel- und Maximalversorgung durch die derzeit rund 1.900 Kliniken angestrebt. Bund und Länder – letztere zuständig für die Planung – wollen bis zur Jahresmitte einen gemeinsamen Gesetzentwurf vorlegen.

Angekündigt und überfällig: Die Reform der Pflegeversicherung

So sollen vor allem die Leistungen für pflegende Angehörige und ambulante Pflegeeinrichtungen verbessert werden, weil durch sie das System wesentlich entlastet wird, so Karl Lauterbach. Ein Wermutstropfen: Der Beitragssatz für die Pflegeversicherung wird sicher moderat erhöht werden, selbst wenn weitere Zuschüsse aus Steuermitteln fließen.

Mit starken Leistungen an Ihrer Seite

Wir sind weiter an Ihrer Seite, auch mit neuen Angeboten und weiteren großen Schritten in der Digitalisierung.

So zum Beispiel mit unserem seit dem Jahresbeginn erweiterten Vorsorgeprogramm STARKE KIDS. Neben den gesetzlichen Untersuchungen übernehmen wir im Rahmen dieses Programms viele weitere Untersuchungen im Kindes- und Jugendalter. Als kleine Gedächtnisstütze werden Sie von uns schriftlich erinnert, wenn für Ihr Kind eine Vorsorgeuntersuchung ansteht.

Auch können Sie bereits vor Ihrer Geburt einen Beratungstermin in einer kinder- und jugendmedizinischen Praxis in Anspruch nehmen und viele Fragen zu den Themen Impfen, Vitamin D- und K-Prophylaxe, Stillen, Ernährung, Unfallverhütung und Schlafverhalten im Vorfeld klären.

Mehr zum Beratungstermin

Das Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema. Und auch für Sie.

So wurde seitens der Versicherten mehrfach der Wunsch geäußert, das Kundenmagazin auch in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns über dieses Feedback und kommen dem sehr gerne nach. Dafür nutzen wir die Online-Geschäftsstelle, die viele von Ihnen bereits als gute Alternative zu Post und E-Mail für sich entdeckt haben. Mehr dazu und welche weiteren Möglichkeiten dieser digitale Weg der Kommunikation mit uns bietet, finden Sie hier:

Mehr über die OGS erfahren

Einen sonnigen Frühling und schöne Ostertage wünschen wir Ihnen.

Ihr
Torsten Greulich
Vorstand

Veröffentlicht: 01.03.2023 - Aktualisiert: 21.07.2023